ERGONOMIE KURS

 

ERGONOMIE IN DER ZAHNHEILKUNDE

 

 

 

Um an einem zahnärztlichen Arbeitsplatz als Zahnarzt, Zahnarzthelferin oder Dentalhygienikerin ohne körperliche Beeinträchtigung über Jahre arbeiten zu können, sind besondere ergonomische Kenntnisse und Fähigkeiten von großer Bedeutung. Jeder Arbeitgeber ist aufgefordert, seinen Mitarbeitern und sich selbst aus Gründen der Arbeitssicherheit mit diesem Thema zu befassen. Die Berufsgenossenschaft hat vor Jahren eine ausführliche Broschüre herausgebracht, die leider von vielen Zahnarztpraxen unbeachtet blieb.

 

Ich selbst - Zahnarzt seit 1985 - habe eine ergonomische Arbeitsweise erst mit 55 Jahren erlernt. Ein Bandscheibenvorfall und andere berufsbedingte muskuläre und skelletale Defizite hatten mich beruflich stark eingeschränkt. Seit dieser Zeit bin ich mit diesem Thema sehr vertraut und schule meine Mitarbeiter sehr erfolgreich.

 

Ich biete einen inhouse Kurs in Ihrer Praxis an....

Kursziele:

* Minimierung von arbeitsbedingten Muskel-Skelett (MSK) Erkrankungen

* Reduzierung der Kosten durch Arbeitsfehlhaltung

* Lösung spezifischer ergonomische Probleme in der zahnärztlichen Behandlung
* Steigerung der Produktivität durch die Anwendung der Ergonomie am Arbeitsplatz


Kursinhalt:

* Einführung in die zahnärztliche Ergonomie
* Organisation des zahnärztlichen Arbeitsplatzes in Ihrer Praxis

* Organisation und Optimierung der Griffwege

* Gut sitzen, gut sehen gut arbeiten



Kosten: 150 EUR pro Stunde plus Spesen und nach Vereinbarung

 

 

Jörg Vollstedt

 

10.November 2021